Zur Homepage

Sofa ist nicht gleich Sofa – so findest du die perfekte Couch

Die Qual der Wahl beim Sofa-Kauf

file

So findest du die ideale Couch für deine Wohnung

Eines vorweg: Sowohl bei einem Sofa als auch bei einer Couch handelt es sich um eine Sitzgelegenheit – so weit, so gut. Es wird aber noch etwas komplizierter: Obwohl es zwischen beiden Möbelstücken kleinere Unterschiede gibt, werden die beiden Begriffe oft als Synonym verwendet. Denn während ein Sofa immer über zwei Armlehnen verfügt, besitzt eine Couch meist gar keine oder maximal eine. Auch ist ein Sofa meist für vier oder mehr Personen ausgelegt, wohingegen eine Couch maximal drei Personen Platz bietet. Zudem benötigt ein Sofa keine Füße, eine Couch allerdings schon.

Doch egal, ob Sofa oder Couch: Das wirklich Entscheidende ist doch, dass dein neues Sofa – oder eben deine neue Couch – genau deinen Bedürfnissen entspricht. Unsere Tipps zum Finden der idealen Sitzgelegenheit beziehen sich daher sowohl auf Sofas als auch auf Couches, vor allem, da heutzutage oft Elemente beider Möbelstücke miteinander kombiniert werden. Aus diesem Grund werden wir im Folgenden also beide Begriffe einfach als Synonym verwenden.

Was du beim Sofa-Kauf beachten solltest

Bevor eine neue Wohnung bezogen wird, ist es wichtig, sich ein klares Bild über die benötigte Einrichtung zu machen. Der zentrale Punkt eines jeden Wohnzimmers stellt dabei sicherlich das Sofa dar. Schließlich gibt es keinen Ort, der die Geborgenheit und Ruhe der eigenen vier Wände besser repräsentiert. Doch Sofa ist nicht gleich Sofa: Je nach Anforderungen sollten vor dem Kauf gewisse Dinge beachtet werden.

Wichtigster Aspekt ist zunächst die Wahl der Farbe sowie des Materials. Die richtige Farbwahl ist selbstverständlich äußerst subjektiv, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Farbe des Sofas mit der restlichen Ausstattung des Wohnzimmers harmoniert. Knallige Farben wirken hier meist fehl am Platz, stattdessen empfehlen sich eher dezente Grautöne oder ein sanftes Braun. Sollte die übrige Einrichtung allerdings überwiegend schlicht gehalten sein, kann beispielsweise eine Couch in sattem Rot einen optischen Akzent setzen.

Bei der Wahl des Materials stellt sich die Frage: Leder oder Stoff? Während Ledersofas neben dem Aspekt der Langlebigkeit eine gewisse Eleganz ausstrahlen, können Sofas aus Stoff mit einer weichen und gemütlichen Haptik punkten. Für Familien mit Kindern oder Haustieren ist Leder aufgrund seiner Robustheit meist die bessere Wahl. Steht für den Sofa-Kauf nur ein knappes Budget zur Verfügung, stellt eine Couch aus Mikrofaser oder Kunstleder eine preisgünstige Lösung dar.

Wie wird die richtige Farbe gewählt?

Auch die Form des Sofas sollte bedacht werden – besonders dann, wenn innerhalb der Wohnung möglichst wenig Platz verschlungen werden soll. In solch einem Fall empfiehlt sich ein Ecksofa, da diese den Raum in kleinen und mittelgroßen Wohnzimmern optimal ausnutzen.

Zum gemütlichen Nebeneinandersitzen sind die klassischen Zwei- bzw. Dreisitzer bestens geeignet. An eine Wand gestellt nehmen diese zudem nur wenig Platz ein. In großen Wohnungen können Zwei- und Dreisitzer als Ergänzung zum Ecksofa dienen, sodass auch bei Großbesuchen jeder einen gemütlichen Sitzplatz findet.

Du siehst also: Beim Kauf des passenden Sofas gibt es einige Faktoren zu beachten. So solltest du dir nicht nur über die passende Farbe und das gewünschte Material im Klaren sein, auch Aspekte wie Form, Qualität und Langlebigkeit spielen eine wichtige Rolle – und den Inhalt deines Geldbeutels solltest du natürlich auch nicht außer Acht lassen.