Zur Homepage
Mein Profil

Rund um‘s Eigentum

Lebenssituationen ändern sich oft schneller als gedacht – ein Kind ist unterwegs, man benötigt mehr Platz für das Home Office, man will eher im Grünen leben oder sich einfach gut für die Zukunft absichern. Wer sich dafür ein Eigenheim kaufen oder bauen will, sollte sich vor allem wegen der oft hohen Kosten gut absichern.

file

Mit der DONAU in allen Lebenslagen top versichert!

Welche Versicherung ist für Eigenheimbesitzer denn eigentlich wichtig?

Stell dir vor, dein Haus oder deine Wohnung werden durch ein Unwetter – die immer häufiger und intensiver werden – in Mitleidenschaft gezogen. Oder ein Fußgänger stürzt vor deinem Haus bei Glatteis und verletzt sich dabei schwer.

Diese Schäden können beträchtliche finanzielle Folgen nach sich ziehen. Hier kommt die Eigenheimversicherung ins Spiel. Diese schützt nämlich dein Gebäude unter anderem vor Feuer, Sturm und Hagel und übernimmt allfällige Reparaturkosten. Zusätzlich schützt sie dich gegenüber Ansprüchen von Dritten.

Vereinfacht gesagt übernimmt die Eigenheimversicherung Schäden, die am Gebäude selbst entstehen. Alles, was den Haus- oder Wohnungsinhalt betrifft, gehört aber natürlich auch geschützt. Das Beste an der Sache ist, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Die Haushaltsversicherung kann nämlich ganz leicht mit der Eigenheimversicherung kombiniert werden, um dich rundum zu schützen.

file

Ein Kredit beim Immobilienkauf begleitet einen meistens lange. Was, wenn mir in dieser Zeit etwas passiert?

Es ist auf jeden Fall gut, sich auch darüber Gedanken zu machen, denn bei der Anschaffung eines Eigenheims kommt man heutzutage nur mehr selten ohne Bankkredit aus. Da dieser meistens über einen langen Zeitraum abgeschlossen wird, sollte man dementsprechend abgesichert sein, um seine Angehörigen im Worst Case nicht mit der finanziellen Belastung im Regen stehen zu lassen.

In diesem Fall ist eine Ablebensversicherung eine gute Option. Diese zahlt im Ablebensfall sofort eine vereinbarte Summe an deine Liebsten aus, um diese mit vergleichbar geringen Kosten finanziell abzusichern.

„Leben und leben lassen“ könnte vieles einfacher machen. Was, wenn ich trotzdem Streit mit meinen Nachbarn habe?

Falls sich Sticheleien oder Problemchen in Streitigkeiten verwandeln sollten, wird es unter Nachbarn oftmals unschön. Nicht nur, dass dann der Haus- oder Ortssegen schief hängt, können zusätzlich oft beträchtliche Kosten für etwaige Gerichtsverfahren hinzukommen.

file

Falls nach diesen mehrmaligen Aufforderungen der Ärger nicht aufhören sollte, hilft manchmal nur mehr eine Schlichtung vor Gericht. In diesem Fall hilft dir die Rechtsschutzversicherung, um dich optimal zu unterstützen und deinen Standpunkt zu vertreten.

Ich baue mir selbst mein eigenes Haus! Reicht mir da die Eigenheimversicherung?

Ja, die Eigenheimversicherung der DONAU schützt dich nämlich auch vor den Folgen unvorhergesehener Dinge, die beim Hausbau passieren können.

Trotz aller Bemühungen passieren schnell auch mal Dinge, die dich beim Bauen beeinflussen können. Speziell in Gebieten, wo viel Schnee, Regen und Stürme vorkommen, kann es passieren, dass dadurch erhebliche Schäden verursacht werden. Aber auch hier hilft dir die Eigenheimversicherung, in die du leicht und prämienfrei eine Rohbauversicherung inkludieren kannst.

Leider passieren trotz aller Bemühungen aber auch viele Unfälle, wie Stürze von provisorisch montierten Treppen oder in nicht gesicherte Aushebungen. Bauherren sind hier in der Haftung und können mit Schadenersatzforderungen konfrontiert werden. Mit einer Bauherrenhaftpflicht, die in der Eigenheimversicherung inkludiert ist, bist du auch für diesen Fall bei der DONAU gut abgesichert.

Ich habe jetzt endlich mein Eigenheim! Kann mir die DONAU auch beim Umzug helfen?

Jeder weiß, dass ein Umzug mit unzähligen Strapazen verbunden ist und dabei die Geduld ordentlich auf die Probe gestellt wird. Damit du einen kühlen Kopf bewahren kannst, hilft dir die DONAU mit einer praktischen Checkliste. Damit denkst du bestimmt an alles Wichtige. Die Umzugs-Checkliste findest du hier.

Die DONAU hilft dir aber nicht nur mit dieser Checkliste beim Umzug.

Wusstest du, dass bei einer aufrechten Haushaltsversicherung bei der DONAU dein Wohnungsinhalt auch während des Umzugs in die neue Wohnung mitversichert ist? Das erspart dir nicht nur zusätzlichen Stress, sondern sorgt auch dafür, dass dein Hab und Gut während des Transports abgesichert ist. Wichtig ist nur, dass du uns deine neue Wohnadresse bekannt gibst. Dabei kannst du auch gleich die Größe deiner neuen Wohnung angeben und hast sofort zwei Punkte auf der Checkliste abgehakt.

Und falls wirklich mal was passiert, was soll und muss ich dabei beachten?

Deine DONAU hilft dir auch dabei gerne: Neben der Umzugs-Checkliste haben wir auch eine Schaden-Checkliste vorbereitet, die dich unkompliziert durch deinen Schadensfall führt. Somit geht die Bearbeitung deiner Anliegen schneller und einfacher über die Bühne.