Zur Homepage

Patrick Schenner und Nikolaus Menches bauen ImmobilienScout24 in Österreich

Wien, 1. Februar 2012 - Dr. Patrick Schenner, MBA (34) führt seit Jänner 2012 als Country Manager die Geschäfte von ImmobilienScout24 in Österreich. Tatkräftig unterstützt wird er von Nikolaus Menches (32), der als Vertriebsleiter fungiert.

ImmobilienScout24 ist mit mehr als 6 Millionen Nutzern Deutschlands größter Immobilienmarkt. In Österreich startet die Plattform nach ihrer Beta-Phase im Jänner 2012 voll durch.

Der gebürtige Salzburger Schenner begann seine Karriere als Management Consultant und arbeitete für Kunden wie etwa Nestlé oder Intel. Bis 2008 war er darüber hinaus als Geschäftsführer federführend beim Aufbau des Creditreform Gläubigerschutzverbandes in Österreich. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Eresnet (immobilien.net), erwarb er in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen in der Immobilienbranche. Im August 2011 – nach kurzer Tätigkeit als Consultant – nahm er das Angebot an, den Markteintritt von ImmobilienScout24 in Österreich als Country Manager zu steuern und war seither mit dem Aufbau der österreichischen Plattform befasst. Der promovierte Jurist Schenner hält auch einen MBA der Pepperdine University. Privat spielt Schenner zum Ausgleich gern Golf (Handicap 1) und hält sich mit Laufen fit.

Nikolaus Menches (32) begann seine Laufbahn in der Werbebranche bei Demner, Merlicek & Bergmann und leitete ab 2004 als Geschäftsführer die Werbeagentur Imprima. 2007 wechselte er in den Sales-Bereich, zunächst ins Sales Management zu Epamedia, dann als Anzeigenleiter zu Medianet. Dort zeichnete er für die Bereiche Technology, Finance und Real Estate verantwortlich. Im Herbst 2009 stieg er bei Eresnet (immobilien.net) als „Bereichsleiter Sales“ und Mitglied der Geschäftsleitung ein. Dort kreuzten sich die Wege des dynamischen Duos. Im September 2011 startete Menches nach einer kurzen persönlichen Auszeit im Team von ImmobilienScout24 in Wien. Menches ist Triathlet und begeisterter Mountainbiker.

Weitere Presseaussendungen