Zur Homepage

Kundenerfolgsgeschichte

Landaa Immobilien GmbH

Interview mit Alexandra Samarskaya, MSc

Die Landaa Immobilien GmbH wurde im Februar 2019 gegründet und ist bereits seit Beginn an Kundin von ImmoScout24. Die Geschäftsführerin, Frau Alexandra Samarskaya, MSc, beschäftigt fünf Mitarbeiterinnen. Der Unternehmenssitz ist am Kärntnerring im 1. Wiener Gemeindebezirk. 

file

Frau Samarskaya, was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit als konzessionierte Immobilientreuhänderin? 

Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch, weshalb mir der Kontakt zu Menschen besonders gut gefällt. Auch die tägliche Abwechslung ist ein Vorteil, kein Tag ist wie der andere. Und die verschiedenen Projekte – bei jedem Projekt ist das Marketingkonzept ein anderes und jedes Projekt bringt unterschiedliche Kunden und extrem viel Spaß mit sich! Dabei gibt es auch manchmal Herausforderungen zu meistern, aus denen ich immer etwas Neues lerne. 

Aus Ihrer Website geht hervor, dass die Landaa Immobilien GmbH ein Frauen-geführtes Unternehmen ist. Welche Herausforderungen bringt das mit sich?

Ja, die Maklerinnen sind ausschließlich Frauen, wir haben jedoch auch einen männlichen Mitarbeiter, der mit uns allen sehr gut klarkommt. Ich würde mich natürlich auch über männliche Makler im Unternehmen freuen!

Gibt besondere Herausforderungen, wenn die Frauenquote nicht wie sonst üblicherweise bei 30-40% liegt, sondern eher bei 90%? Müssen Sie da als Geschäftsführerin anders agieren?

Ich denke, dass das keinen Unterschied macht. Wir bekommen aber immer wieder durchaus positives Feedback bezüglich unserer Frauenquote. Diese wird als sehr sympathisch empfunden, gerade wenn man in Betracht zieht, dass Frauen durchschnittlich immer noch weniger verdienen als Männer. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall.


Worin heben Sie sich von anderen Unternehmen ab?

Mir ist es sehr wichtig, auf dem aktuellem Stand zu bleiben, wenn es um neue Technologien geht - gerade auch beim Aufschwung im digitalen Marketing, der zurzeit passiert. Ich möchte rechtzeitig mit neuen Innovationen mithalten können. Das ist das A & O unseres Unternehmens.

Unterschiedliche Marketingkonzepte sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir erstellen bei neuen Projekten immer neue Marketingkonzepte, wo wir Zielgruppen identifizieren, Bewerbungsmöglichkeiten für das Objekt ausforschen und die zugehörige Homepage für das Objekt grafisch aufbereiten. Darin sehe ich unsere persönliche Stärke.

Ihr Social Media Auftritt wirkt sehr stimmig und modern. Inwiefern ist die Präsenz auf sozialen Medien wichtig für ein Immobilienunternehmen?

Mir ist erst letztens bewusst geworden, wie wichtig soziale Medien heutzutage sind. Wir haben zurzeit nämlich einen Pferdehof in der Vermarktung, was auch für mich etwas komplett Neues ist. Ich habe dann vor einigen Wochen beschlossen, meiner Freundin, die selbst Pferde besitzt, davon zu erzählen und habe sie gefragt, ob sie denn jemanden kenne, der einen Pferdehof kaufen würde. Daraufhin meinte sie, dass sie den Instagram-Link zu diesem Objekt bereits an eine Freundin weitergeleitet hätte. In diesem Moment ist mir bewusst geworden, dass die Social Media Präsenz wirklich vermehrt wahrgenommen wird. Ich finde, dass Social Media für ein modernes Unternehmen ein absolutes Muss ist.

Sie haben 2019 bei ImmoScout24 mit 0 Immobilien gestartet und inserieren jetzt bis zu 190 Immobilien auf unserer Plattform. Wie hat Sie ImmoScout24 bei der Vermarktung und Akquise unterstützt?

Es werden noch sehr viele mehr Immobilien kommen! ImmoScout24 hat mich in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützt. Ich habe den Website Re-Launch vom letzten Jahr mitbekommen und suche seitdem nur noch über ImmoScout24, da die Plattform sehr gut strukturiert und User-freundlich ist. Ich hätte mir außerdem niemals gedacht, welchen Erfolg die Platzierung der Top-Immobilie auf der Homepage erzielt. Ich sehe darin einen gewaltigen Unterschied im Vergleich zu einer normalen Bewerbung. Ich arbeite wirklich gerne mit ImmoScout24 zusammen und freue mich auf das nächste Projekt, wo wir auch das neue Social Media Paket in Anspruch nehmen werden.