Zur Homepage

ImmoScout24 Trendumfrage: Moderne Technik und ergonomische Möbel stehen auf der Homeoffice-Wunschliste ganz oben

Auch darf Komfort in Form einer Couch, einer Espressomaschine oder Pflanzen im Traum-Homeoffice nicht fehlen.

Wien, 1. Februar 2023 – Knapp 70 Prozent der berufstätigen Österreicher:innen verfügen in den eigenen vier Wänden über einen Homeoffice-Bereich. Die Ausstattung der heimischen Arbeitsplätze kann sich sehen lassen, dennoch gibt es noch Luft nach oben. Was zum Traum-Homeoffice alles dazugehört, dem ist die Trendumfrage unter 1.000 berufstätigen Österreicher:innen im Auftrag von ImmoScout24 nachgegangen.

Je 58 Prozent wünschen sich modernste Technik und Mobiliar

Wer den ganzen Tag zuhause arbeitet, braucht gutes Equipment. Während die meisten Homeoffice-Bereiche die Grundbedürfnisse wie eine schnelle Internetverbindung und einem Schreibtisch abdecken, träumen die heimischen Erwerbstätigen vor allem von moderner Büroausstattung. Das betrifft sowohl die Technik als auch das Mobiliar: Jeweils 58 Prozent wünschen sich die modernste technische Ausstattung sowie Büromöbel nach den neuesten, ergonomischen Standards. Die stehen bei über 30-Jährigen übrigens wesentlich höher im Kurs (61 Prozent) als bei unter 30-Jährigen (48 Prozent). Neben der Ausstattung nimmt das Thema Infrastruktur einen gewichtigen Platz am Wunschzettel ein. So sehnen sich zwei von fünf Personen nach einem schönen, grünen Ausblick. Eine Freifläche in Form eines Gartens, einer Terrasse oder eines Balkons gehört für ein Drittel zum Traum-Homeoffice dazu. 

Komfort steht ebenfalls weit oben

Neben der Technik und der Umgebung sind Wohnaccessoires ein wesentlicher Faktor, um das Homeoffice perfekt zu machen. Beinahe ein Viertel (23 Prozent) träumt vom Luxus einer Couch bzw. einer Relax-Liege, um stressige Arbeitstage leichter hinter sich bringen zu können oder Pausen angenehm zu gestalten. Große Pflanzen (23 Prozent), eine Espressomaschine (22 Prozent) und eine Anlage zur Optimierung des Raumklimas (20 Prozent) sind ebenfalls kein Minderheitenprogramm.

Kaum geschlechterspezifische Wünsche

Wo es gerade bei der Einrichtung bekanntlich immer wieder Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt, sind sich die Österreicher:innen in Sachen Traumbüro fast einig. Einzig ist Männern eine Anlage zur Regelung des Raumklimas ein größeres Anliegen (26 Prozent) als Frauen (14 Prozent). Frauen (29 Prozent) steht hingegen im Vergleich zu Männern (18 Prozent) stärker der Sinn nach großen Pflanzen sowie Wohn-Accessoires (16 Prozent vs. Männer 6 Prozent).

Über die Studie

Für die Trendstudie „Das Zuhause im Wandel ­– Wohnen und Arbeiten unter einem Dach“ hat Integral Markt- und Meinungsforschung im November 2021 für ImmoScout24 1.000 berufstätige Österreicher/innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt. 

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist seit Jänner 2012 mit einem österreichischen Marktplatz online. Gemeinsam mit Immobilien.net, immodirekt.at und immosuchmaschine.at verzeichnet das Netzwerk jeden Monat rund 3,5 Millionen Besuche, die Nutzer:innen können dabei unter rund 133.000 Immobilienangeboten wählen. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Suchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer einfacher zu machen. Für den Erfolg von ImmoScout24 in Österreich sind rund 40 Mitarbeiter:innen in Wien verantwortlich. ImmoScout24 Österreich gehört zur deutschen ImmoScout24, der führenden Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Weitere Informationen unter ImmoScout24.at. 

Pressekontakt:

Maria Hirzinger
Extern für ImmoScout24 tätig
Tel: 0043 699 195 444 62
E-Mail: maria.hirzinger_ext@scout24.com