Jetzt Käufer, Mieter oder Nachmieter findenInserat aufgebenInserat aufgeben

Aktuelle Umfrage: Das Traumhaus der Österreicher - Bauernhof mit Swimmingpool

Ein Großteil der Österreicher träumt auch vom Leben am Meer

Der romantische Bauernhof auf dem flachen, ruhigen Land, gepaart mit einem Swimmingpool und einer extragroßen Küche, ist die Traumimmobilie der Österreicher. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Trend-umfrage von ImmobilienScout24. Hierfür wurden 1.000 Österreicher in einer repräsentativen Umfrage nach ihren Wohnwünschen befragt.

Zusammensitzen, gut essen, Ruhe und Natur genießen - so oder ähnlich könnte das Leben am Traumwohnsitz der Österreicher aussehen. Für 36 Prozent wäre ein Bauernhof mit einem Swimmingpool und einer extragroßen Küche das bevorzugte Traumhaus. Immerhin wollen knapp zwei Drittel der Österreicher am liebsten in einemDorf in ländlicher Gegend, im Umland einer Großstadt oder zumindest am Stadtrand leben.

Jeder Vierte könnte sich auf Anhieb in ein Schloss oder eine Burg mit Fitnessraum, Bibliothek, Sauna und Kaminzimmer verlieben. Zwar würden 42 Prozent der Österreicher ihr Traumhaus am liebsten direkt am Meer stehen haben, aber das Leben auf dem Wasser, in einem abenteuerlichen Hausboot, bevorzugen nur 12 Prozent. Bei den exotischen Behausungen punktet der Leuchtturm (7 Prozent) noch vor dem Wohnwagen (4 Prozent) und der Windmühle oder dem Baumhaus (je 3 Prozent).

Bei Lage und Ausstattung sind sich die Österreicher einig: Am Wasser sollte es schon sein und an Luxusdetails braucht nicht gespart zu werden. Nach der Toplage am Meer scheint das idyllische Landleben (17 Prozent) oder direkt am oder im Wald (16 Prozent) die Traumlage zu sein. Nur jeder zehnte Bewohner der Alpenrepublik findet das Leben im Gebirge anziehend. Überraschend: Nur vier Prozent würden gern auf einer eigenen Insel leben, genauso viele wie auf einer Klippe.

Einen Swimmingpool als Ausstattungskriterium Nummer eins hätten ganze 41 Prozent aller Befragten gern in ihrer Traumresidenz, aber nur jedem Zehnten steht bereits jetzt einer zur Verfügung. Eine extragroße Luxusküche folgt mit 31 Prozent auf Platz zwei der beliebtesten Wohnaccessoires, gefolgt vom Fitnessraum (30 Prozent) und einer Bibliothek (29 Prozent). Viele mögen es auch heiß und knisternd: So reiht sich auf der Wunschliste die Sauna mit 29 Prozent noch vor das gemütliche Kaminzimmer mit 27 Prozent. Ein eigenes Musikzimmer oder einen Meditationsraum findet hingegen nur jeder Zehnte erstrebenswert.

Weitere Presseaussendungen