Für Private kostenlos
Passende Käufer:innen und Mieter:innen finden

Du möchtest deine Immobilie verkaufen oder vermieten? Finde Interessent:innen unter 1,5 Millionen Suchenden pro Monat bei ImmoScout24.

hint
Das Wichtigste in Kürze:
  • Seit dem 1. Juli 2023 gilt das Bestellerprinzip in Österreich. Wohnimmobilien zur Miete, die von Makler:innen über Immobilienplattformen angeboten werden, sind jetzt für Suchende in der Regel provisionsfrei.

 

  • Das Bestellerprinzip gilt ausschließlich bei der Vermietung und bei Wohnimmobilien. Kauf- sowie Gewerbeimmobilien sind davon ausgenommen.

Was ist das Bestellerprinzip und worum geht es dabei?

Das Bestellerprinzip legt fest, dass der:die Auftraggeber:in einer bestimmten Dienstleistung auch die Kosten übernimmt, die aus der Beauftragung resultieren. Das heißt: Beauftragt ein:e Vermieter:in eine:n Immobilienmakler:in mit der Mietersuche, kann die Maklerprovision nicht mehr auf die neuen Mieter:innen umgelegt werden.

Das Bestellerprinzip findet bei folgenden Arten von Immobilien Anwendung:

  • Mietwohnungen
  • Häuser zur Miete
  • WG-Zimmer

Auf Grundstücke, sowie Parkplätze, die nicht gemeinsam mit Wohnungen vermietet werden, findet das Bestellerprinzip keine Anwendung, da sie nicht unter die Definition von Wohnung bzw. Wohnraum fallen.

tipp
Tipp

Falls du dir unsicher bist, ob eine angebotene Wohnung unter das Bestellerprinzip fällt, frage am besten einfach bei dem:der Anbieter:in oder Makler:in nach. Da es sich um ein neues Gesetz handelt, können in der Praxis noch rechtliche Unklarheiten entstehen. In diesen Fällen empfehlen wir dir eine:n Anwalt:in zu konsultieren oder dich bspw. an die Arbeiterkammer zu wenden.

Was ändert sich mit der Einführung des Bestellerprinzips in Österreich?

Bestellerprinzip: Mögliche Auswirkungen für Mieter:innen

  • Mit Blick auf die Kosten hat das Bestellerprinzip wohl deutlich positive Auswirkungen für Mieter:innen. Sie müssen die Kosten für Makler:innen nicht mehr übernehmen. Dadurch wird der Umzug für Mieter:innen günstiger.
  • Wenn du als Wohnungssuchende:r eine:n Makler:in beauftragen möchtest, der:die für dich aktiv auf die Suche nach einer passenden Wohnung geht, kannst du das auch weiterhin tun. In der Regel zahlst du dann allerdings die Maklerprovision als Auftraggeber:in.
  • Maklervereinigungen warnen davor, dass die Servicequalität gegenüber Suchenden leiden könnte. Bisher waren Makler:innen meist in ihrer Doppelrolle auch dem Interesse der Suchenden verpflichtet. So kann es sein, dass Suchende nun bei Fragen hinsichtlich Mietrecht, Mietzinsberechnung und Vertragsabschluss zusätzliche Recherche betreiben müssen.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass in der ersten Zeit nach Einführung des Bestellerprinzips das öffentliche Angebot an Wohnungen kleiner wird. Nach und nach werden diese Immobilien aber wieder über Makler:innen oder private Vermieter:innen angeboten werden.

Bestellerprinzip: Mögliche Auswirkungen für Vermieter:innen

Für Vermieter:innen ist das Bestellerprinzip auf den ersten Blick ein Nachteil. Sie sind für gewöhnlich die Auftraggeber:innen und müssen nun Maklerprovision zahlen. Eine Alternative dazu ist die Eigenvermarktung der Immobilie, also das Suchen nach Mieter:innen auf eigene Faust. Makler:innen hingegen nehmen viel Arbeit ab, können die Wohnung professionell vermarkten und außerdem das Risiko, eine:n zahlungsunwilligen Mieter:in oder Mietnomaden zu erwischen, auf ein Minimum senken.

Mögliche Vorteile für Vermieter:innen   Mögliche Nachteile für Vermieter:innen 
  • Spezialisierung der Maklerleistungen und sich daraus ergebender Mehrwert für Vermietende
 
  • Zusätzliche Kosten, die bisher meist die Mietenden tragen mussten
  • Vermieter:innen haben eine gute Verhandlungsposition gegenüber den Makler:innen
 
  • Erhöhter Arbeitsaufwand für die Vermieter:innen, falls diese gänzlich auf die Dienste von Makler:innen verzichten
  • Digitale Möglichkeiten, die den Vermieter:innen helfen, Mietende in Eigenregie zu finden
 
  • Makler:innen könnten sich künftig auf den Bereich der Verkaufsimmobilien fokussieren und im Mietmarkt weniger tätig sein
Wird geladen...

Zum Nachlesen: Maklergesetz-Änderungsgesetz

 

Übrigens: In Deutschland gibt es das Bestellerprinzip schon seit 2015 für Mietobjekte und es wurde 2020 auch auf die Vermittlung von Kaufimmobilien ausgeweitet.

Tipp: Der aktuelle Artikel befindet sich in Phase 1:
Vermietung vorbereiten
In unseren 4 Phasen der Vermietung informieren wir Sie rund um den Vermietungsprozess und beantworten all Ihre Fragen.