Die Suche nach einer Eigentumswohnung ist anders als die Suche nach einer Mietwohnung. Damit dir diese auch leicht fällt, solltest du folgende Tipps beachten. 

Tipp 1: Mach dir Gedanken über die Lage der Wohnung

file

Eigentumswohnungen findest du sowohl in der Stadt als auch in ländlicheren Gebieten. Sei dir darüber bewusst, an welchem Standort deine Wohnung stehen sollte und welche Annehmlichkeiten sie haben soll. 

Tipp 2: Genügend Kapital aufbringen

file

Ein Immobilienkauf benötigt bestimmtes eigenerbrachtes Kapital. Seit August 2022 muss in Österreich für den Kauf einer Immobilie mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital erbracht werden, bevor ein Kredit aufgenommen werden kann. 

Tipp 3: Selbst bewohnen oder vermieten?

file

Eine Eigentumswohnung bietet, neben der Möglichkeit darin selbst zu wohnen, auch die Möglichkeit eine sichere Kapitalanlage zu sein, wenn sie vermietet wird. Die monatliche Rendite hilft dabei einen Kredit abzubezahlen, sofern ein solcher in Anspruch genommen wurde. 

Tipp 4: Nebenkosten nicht vergessen

file

Nebenkosten wie die Makler:innenprovision, Notarkosten, die Grunderwerbssteuer oder Grundbuchgebühren sind zusätzliche anfallende Kosten, die bis zu 15% des Kaufpreises betragen können.