Mietschuldenfreiheitsbescheinigung: PDF-Vorlage & Infos

Für Private kostenlos
Passende Mieter finden

Du möchtest deine Immobile vermieten? Finde Interessenten unter 1,5 Millionen Suchenden pro Monat bei ImmoScout24.

Was genau ist eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und musst du Mieterinnen und Mietern eine ausstellen? Diese und viele andere spannende Fragen werden für dich in diesem Ratgeber zur Mietschuldenfreiheitsbescheinigung geklärt.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung können Mieter nachweisen, dass sie ihre Miete in einem Mietverhältnis immer pünktlich und in voller Höhe gezahlt haben.
  • Als Vermieter kannst du die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung anhand einer Vorlage unkompliziert ausstellen, bist dazu aber nicht verpflichtet.
  • Wenn der Vormieter keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellt, können auch Kontoauszüge als Beleg dienen; achte jedoch darauf, die Bonität potenzieller Mieter zusätzlich zu überprüfen.

Was ist eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

Mit einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung belegen Mieter bei der Wohnungsbewerbung, dass sie die Miete an den vorherigen Vermieter immer pünktlich gezahlt haben.

Viele Vermieterinnen und Vermieter fragen daher nach diesem Dokument. Es gibt ihnen die Möglichkeit, Mietausfällen aus dem Weg zu gehen.

Einzelne Fälle in der Vergangenheit zeigen aber, dass die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung oder auch Vorvermieterbescheinigung nicht immer korrekt sein muss. Mieter können diese auch fälschen oder es kann passieren, dass Vermieterinnen und Vermieter sie falsch ausfüllen, um unliebsame Mieter endlich loszuwerden. Entsprechend solltest du die Bonität der Mieter auch auf weiteren Wegen nachprüfen.

tipp
Wer stellt die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung aus?

Die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung wird vom vorherigen Vermieter ausgefüllt und unterschrieben. Viele Mieterinnen und Mieter legen ihren Vermietern aber bereits vollständig ausgefüllte Bescheinigungen vor, die diese dann nur noch unterzeichnen müssen.

Was muss in der Bescheinigung stehen?

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen darüber, was genau in einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung stehen muss. Um ihren Zweck zu erfüllen, sind folgende Angaben aber sinnvoll:

  • Angaben zum bisherigen Vermieter bzw. der Hausverwaltung (Name, Adresse, Telefonnummer)
  • Angaben zum Mieter (Name, Adresse)
  • Angaben zur Kündigung des Mietverhältnisses (falls zutreffend): Zu wann wurde gekündigt? Wer hat gekündigt? Wurde ordentlich/fristgerecht oder außerordentlich/fristlos gekündigt?
  • Bestätigung, dass der Mieter seine Mietzahlungen (ggf. inkl. Heiz- und Betriebskosten) stets fristgerecht und in voller Höhe geleistet hat und dass keine Mietschulden bestehen
  • Angabe über Höhe bestehender Mietschulden und Rückzahlungsvereinbarungen
  • Ort, Datum, Unterschrift des Vermieters bzw. der Hausverwaltung

Bin ich dazu verpflichtet, eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszustellen?

Als Vermieter bist du nicht dazu verpflichtet, die Mietzahlungsbestätigung auszufüllen. Dies hat normalerweise einen guten Grund wie etwa eine Mietminderung oder die Verweigerung einer Betriebskostennachzahlung. Jedoch dürfen Mieter eine Quittung für geleistete Zahlungen verlangen.

Wichtig ist es in jedem Fall, dass du die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllst. Falsche Angaben fallen unter die vorsätzliche sittenwidrige Schädigung und sorgen dafür, dass du schadensersatzpflichtig wirst, falls es zum Rechtsstreit kommt.

hint
Was kostet eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

Du kannst die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung selbst aufsetzen. Eine kostenlose Vorlage findest du bei ImmoScout24. Somit ist das Dokument gratis für Vermieter. Für den Aufwand, der dir durch die Prüfung der Mietzahlungseingänge entsteht, darfst du eine angemessene Gebühr vom Mieter verlangen. 

Was tun, wenn der Vorvermieter keine Bestätigung ausstellt?

Bevor du deine Wohnung vermietest, solltest du eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung verlangen. Sollte der vorherige Vermieter jedoch ein solches Dokument nicht bereitstellen, kannst du den Bewerbern auch anbieten, die regelmäßige Zahlung der Miete über Kontoauszüge nachzuweisen. In diesem Fall sollten alle anderen Abzüge und Eingänge geschwärzt werden.

Zudem bieten wir Suchenden bei ImmoScout24 einen Mietzahlungsnachweis an, den du als Vermieterin oder Vermieter mithilfe eines Verifizierungscodes auf Echtheit prüfen kannst. Das erspart dir und deinen Interessenten viel Zeit und Arbeit.


Mustervorlage

Du brauchst einen aktuellen Mietvertrag?

Lade dir hier einen Muster-Mietvertrag runter, der von unseren Mietrechts-Experten geprüft wurde. So bist du immer auf der sicheren Seite.
Artikel herunterladen