Wie fange ich mit der Suche an?

Die passende Mietwohnung zu finden, kann sich wahrlich als Herausforderung erweisen. Das sollte so aber nicht sein! Die folgenden Tipps sollen dir helfen, die perfekte Mietwohnung, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist im Nu zu finden. 

Tipp 1: Sei dir bewusst, wonach du genau suchst

file

Sei dir deinen Suchkriterien bewusst. Mache dir im Vorhinein Gedanken darüber wie viele Personen in deiner Wohnung leben sollen, welche Vorstellungen du bezüglich der Größe und des Schnittes der Wohnung hast und auch bezüglich der preislichen Vorstellungen. So weißt du von Beginn der Wohnungssuche an, welche Angebote zu deinen Bedürfnissen passen.

Tipp 2: Welcher Wohnungstyp passt zu dir?

file

3-Zimmer Wohnung, Loft, Penthouse oder gar eine Garconniere? Jede dieser Wohnungstypen hat einen eigenen individuellen Stil und Charakter. Suche dir eine Wohnung, die sowohl zu deiner Persönlichkeit als auch zu deinen individuellen Vorlieben passt.

Tipp 3: Die Lage ist das A&O!

file

Die Lage deiner Wohnung bestimmt oftmals den Preis. Im Zentrum von Städten, ist es üblicherweise teurer zu wohnen als in äußeren oder gar Randbezirken. Dafür gibt es in Städten oftmals mehr Möglichkeiten was Freizeitaktivitäten, öffentliche Verkehrsanbindungen, Schulen uvm. betrifft.

Tipp 4: Sei dir aller Kosten und Nebenkosten bewusst.

file

Deine monatlichen Mietausgaben sollten nicht über ein Drittel deines monatlichen Einkommens sein. Hierbei sind Nebenkosten für Strom, Internet oder dein Telefon schon inkludiert. Außerdem solltest du auch (unvorhergesehene) Ausgaben wie die Kosten für die Maklerprovision, Kaution und die Gebührenpflicht, die noch vor Einzug in deine neue Wohnung anfallen miteinberechnen.

Tipp 5: Einkommensnachweis erbringen

file

Rechtlich gesehen, musst du keine Bescheinigung über dein Einkommen an die potentiellen Vermieter:innen erbringen. Dies ist nur bei staatlich geförderten Wohnungen wie Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen Pflicht, wo dein Einkommen eine gewisse Grenze nicht übersteigen darf.  

In der Praxis wird der Einkommensnachweis auch für Nicht-geförderte Wohnungen eingefordert, um dich für eine Wohnung in Österreich zu qualifizieren. Unser Tipp lautet also: Zeige einen Einkommensnachweis (auch Bonitätsnachweis genannt) vor, um deine Chancen zu erhöhen. 

Tipp 6: Sei dir deiner Konkurrenz bewusst

file

Besonders in Großstädten wie Wien oder Graz, kann sich die Wohnungssuche oftmals als schwierig herausstellen, da sich viele potentielle Mieter:innen für die gleiche Wohnung interessieren. Ein kurzes Anschreiben kann dir dabei helfen deine Persönlichkeit zu zeigen und somit aus der Masse an Bewerber:innen herauszustechen.