{"obj_regio1":"003","obj_regio2":"003019","obj_regio3":"003019029","obj_ityp":"3","obj_zipCode":"3200","obj_title":"Villa Fridau - das Prunkstück im Herzen des Mostviertels","obj_picture":"https://pictures.immobilienscout24.de/prod.www.immobilienscout24.at/pictureserver/loadPicture?q=70&id=012.0015I00000KmKci-5bb443dc7c88485e8eb92ed6ec9e49ba","obj_exclusiveExpose":"false","obj_cwId":null,"obj_purchasePrice":null,"obj_purchasePriceRange":null,"obj_baseRentRange":null}
Villa..
Villa Fridau
Villa
Aussicht
Ausblick
Liegenschaft
Luftbild
Villa
Luftbild
Villa
Liegenschaft
Villa
Villa
EG
EG
EG
EG
OG
OG
OG
OG
DG
DG
Gewölbekeller
Garage
Garage
Nebengebäude
EG
OG
DG

Villa Fridau - das Prunkstück im Herzen des Mostviertels

Michael Leber Immobilien GmbH & Co. KGHerr Michael Leber
Zimmer9
Fläche m²352
PreisKaufpreis bei Interesse
3200 Ober-Grafendorf

Einmalige Kosten

Provision: 3% des Kaufpreises zzgl. 20% USt

Merkmale

Baujahr 1791
Rohbau
Wohnfläche 352,44 m²
Gesamtfläche 352,44 m², Grundstücksfläche 3.372 m²
Terrasse
9 Zimmer
Kellerfläche 13 m²

Ausstattung

Heizung

Energieausweis vorhanden
Heizwärmebedarf
(HWB), 260 kWh/(m²a)
G
Gesamtenergieeffizienz-Faktor
(f GEE, SK), 3,33
F

Beschreibung

Mit der Villa Fridau, gelangt ein absolutes Prunkstück in den Verkauf.

Im Herzen des Mostviertels, in unmittelbarer Nähe zu St. Pölten, steht dieses Unikat auf einem Grundstück mit einer Gesamtfläche von ca. 3.372 qm.

Errichtet im Jahr 1791 (!) wartet dieses architektonische Kleinod auf einen Käufer, welcher das volle Potential dieser Liegenschaft ausschöpft, um daraus ein einzigartiges Schmuckstück zu machen.
Dieses Gebäude mit einem massiven, trockenen Massivziegelmauerwerk von teilweise 50 bis 60 cm, lässt das Herz eines jeden Altbauliebhabers höherschlagen.

Die Villa Fridau war ursprünglich ein Nebengebäude von Schloss Fridau und beherbergte Bewohner hohen Ranges.
An der Qualität dieser Immobilie, kann man auch nach mehr als 230 Jahren nach der Errichtung noch erkennen, dass dieses Gebäude für Angehörige der hohen Gesellschaft errichtet wurde.

Das Hauptgebäude bietet eine Wohnnutzfläche von insgesamt ca. 352 qm, welche sich auf 3 Ebenen verteilt.
Über ein geräumiges Entrée gelangt man in das Erdgeschoß, welches eine Fläche von ca. 114 qm bietet.
Über die massive Wendeltreppe erreicht man das erste Obergeschoß, wo die Nutzfläche knapp 121 qm beträgt.
Das Dachgeschoß hat eine Fläche von ca. 118 qm und bietet durch den loftartigen Charakter das größte Entwicklungspotential diese Fläche nach seinen individuellen Bedürfnissen zu gestalten.

Ein Gewölbekeller mit einer Fläche von ca. 13 qm, eignet sich optimal als Weinkeller.

Die genaue Raumaufteilung und die Ideen zur Nutzung der Räume, entnehmen Sie bitte den beiliegenden Grundrissplänen.

Es besteht kein Denkmalschutz.

Neben dem Hauptgebäude befindet sich eine Garage und ein Nebengebäude auf dem ebenen Grundstück.

Die Garage hat eine Nutzfläche von ca. 77 qm und bietet Platz für mindestens 3 Fahrzeuge. Durch die Höhe der Garage, kann man leicht eine Zwischendecke einziehen, welche die Nutzfläche der Garage ca. verdoppeln würde.

Das Nebengebäude hat eine Fläche von knapp 25 qm und kann vielfach genutzt werden. Neben einem Technikraum und Stauraum, eignet sich das Gebäude auch als Hobbyraum oder Werkstätte.

Eine weitere Besonderheit dieser Liegenschaft ist der Altbaumbestand. Ein alter Nussbaum liefert jedes Jahr reichlich Nüsse und spendet gemeinsam mit einer alten Eibe reichlich Schatten.

In den letzten Jahren wurde viel Aufwand in die Aufwertung und Renovierung der Gebäude und der gesamten Liegenschaft gesteckt.

Im Zuge der Aufwertungsarbeiten der letzten Jahre, wurden umfangreiche Erdarbeiten erledigt. Verbindungsleitungen zwischen den Gebäuden wurden bereits verlegt.

Alle Gebäude wurden entkernt und befinden sich nun im Rohbauzustand.

Im Hauptgebäude wurde das Mauerwerk im Erdgeschoss mit einer horizontalen Abdichtung aus Edelstahlplatten ausgestattet, um absolute Trockenheit zu garantieren. Feuchtigkeit ist bei diesen Gebäuden absolut kein Thema.

Die Zwischendecken bestehen aus massiven Dippelbaumdecken, welche sich in einem sehr guten Zustand befinden.

Das Dach befindet sich in einem guten Zustand. Die Fenster müssen im Rahmen der Sanierungsarbeiten ausgetauscht werden.

Beim Heizsystem hat der Käufer noch die freie Auswahl. Ein Tank ist bereits vorhanden, der zum Beispiel für Pellets genutzt werden kann.

Eine Anbindung an den öffentlichen Kanal, an den Strom und an das Wasser ist bereits hergestellt worden.

Im Rahmen der Aufwertung der Liegenschaft, wurde auch eine Umplanung des Gartens angestrebt. Eine große Terrasse und ein Swimmingpool waren Bestandteil der angedachten Umgestaltung.

Eine Umzäunung des Grundstückes ist anzuraten. Durch die räumliche Abtrennung zur naheliegenden Bundesstraße, kann die Lärmbeeinträchtigung vermindert werden.

Die Villa Fridau befindet sich in Ober-Grafendorf in unmittelbarer Nähe zu St. Pölten.

Die Einbettung in das ehemalige Schlossareal mit einem unverbaubaren Blick auf den Gartenpavillon, gibt der Liegenschaft das gewisse Etwas, welches man bei anderen Immobilien so nicht findet.

Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Die Anbindung an den Individualverkehr ist durch die Nähe zur Autobahn A1 sehr gut.
Die Stadtgrenze Wiens erreicht man mit dem Auto in ca. 40 Minuten. Linz erreicht man in ca. 60 Minuten.

Die Liegenschaft wird im Ist-Zustand verkauft.

Sollten Sie Interesse an dieser einzigartigen Liegenschaft haben, dann schicken Sie mir eine Anfrage, oder kontaktieren Sie mich per Telefon unter +436645475915 oder per E-Mail unter leber@michaelleber.at.

Besichtigungen sind jederzeit und auch am Wochenende möglich.

Der Ordnung halber halte ich fest, dass ich bei einem Ankauf für meine verdienstliche Tätigkeit eine Provision in Höhe von 3% des Kaufpreises zzgl. 20% USt in Rechnung stelle.

Anbieter:in

GewerblichMichael Leber Immobilien GmbH & Co. KGHerr Michael Leber
Verifiziert von ImmoScout24

Erfahre mehr über die Immobilie

Nachricht
Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail
Telefon
Ich bin Eigentümer:in einer Immobilie
Michael Leber Immobilien GmbH & Co. KG
Herr Michael Leber
Verifiziert von ImmoScout24