Jetzt Käufer, Mieter oder Nachmieter findenInserat aufgebenInserat aufgeben

Bebauungsplan

Was im Bebauungsplan festgelegt wird

Möchte die Gemeinde Einfluss auf das Erscheinungsbild bestimmter Grundflächen ausüben, wird ein Bebauungsplan festgelegt. Er stellt in der Planungsphase des zukünftigen Eigenheimes eine der wichtigsten Unterlagen dar.

Was wird im Bebauungsplan festgelegt

Unter anderem wird im Bebauungsplan genau geregelt, wie groß das Haus sein darf, ob ein Abstand zu seitlichen Grundstücksgrenzen einzuhalten ist oder ob es an die Straßenfluchtlinie angebaut werden muss. Weiters können darin Dachform, maximale Anzahl der Geschosse, Bauweise und Flächen für Anpflanzungen festgelegt werden.

Was tun, wenn es keinen Bebauungsplan gibt

Für viele Bereiche wurde von den Gemeinden (noch) kein Bebauungsplan verordnet. In diesem Fall muss der Bauherr sein geplantes Haus in Bezug auf Anordnung, Höhe und Bauweise an die vorhandene Bebauungsstruktur angleichen.